Programm

Gemeindeentwicklung – so wie ich sie sehe

Schöffengrund hat seine Bevölkerungsanzahl in den letzten Jahren halten können – entgegen aller Erwartungen, entgegen aller negativen Prognosen. Das ist sehr positiv und spricht für die Gemeinde. Ich werde mich dafür einsetzen, dass für alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, aber auch für Gewerbetreibende, ausreichend Wohn- und Gewerbeflächen zur Verfügung stehen. Auch neue Mitbürgerinnen und Mitbürger und Gewerbebetriebe sind uns willkommen. Mit liegt allerdings viel daran, die Ortskerne in allen sechs Ortsteilen lebendig zu erhalten, daher wird hier auch mein besonderes Augenmerk liegen. Hotspots für die Internetanbindung in den Ortsmittelpunkten gehören für mich auch dazu.

Familienfreundliche Gemeinde

Die Gemeinde Schöffengrund hat ein gutes Betreuungsangebot für alle Kinder ab 1 Jahr. Dies gilt es zu sichern und wo erforderlich auszubauen.

Finanzen

Für den Erhalt der guten Infrastruktur und den notwendigen Erweiterungen benötigt die Gemeinde Schöffengrund ausreichend finanzielle Mittel. Nur bei der Grund- und Gewerbesteuer hat die Gemeinde die Möglichkeit selbst Steuern zu erheben. Nachdem diese in den letzten Jahren mehrfach erhöht worden sind, sind hier die Möglichkeiten weitestgehend erschöpft.
Daher muss die Gemeinde Schöffengrund vom Land Hessen mit ausreichend finanziellen Mitteln ausgestattet werden. Dies wird dem Land Hessen in Zukunft aber nur gelingen, wenn es selbst über ausreichend Steuereinnahmen verfügt. Dazu wird die nächste Bundesregierung die sehr wohlhabenden Bevölkerungsteile stärker an der Finanzierung beteiligen müssen.

Mobilität und Verkehr

Die Bürgerinnen und Bürger haben bisher gute Möglichkeiten innerhalb Schöffengrunds von A nach B und in die Nachbarkommunen, vor allem nach Wetzlar und Braunfels, zu gelangen – in der Regel mit dem PKW, die Schülerinnen und Schüler mit dem Bus. Mir ist daran gelegen diese Verkehrsanbindung zu erhalten und durch neue Angebote zu ergänzen. Auch um den Klimawandel etwas entgegen zu setzen, ist die Nutzung des Fahrrads, die gemeinsame Nutzung eines Autos (CarSharing) oder auch der Bürgerbus aus meiner Sicht zu verstärken, auch in Schöffengrund. Ich halte es zum Beispiel für sinnvoll, dass es in Zeiten von E-Bikes ein leichtes sein sollte, in Schöffengrund auf sicheren (Rad-)Wegen von Ortsteil zu Ortsteil zu fahren. Mittelfristig gehören für mich auch Ladestationen für Elektro-Autos und E-Bikes dazu.

Vereine (Jugendarbeit / Burschenschaften)

Für das Leben in der Gemeinde sind die Vereine, die freiwilligen Feuerwehren aber auch die Kirchen äußerst wertvoll. Ihre Arbeit muss von der Gemeinde wie bisher unterstützt werden. Dafür werde ich mich einsetzen. Ich will im Dialog mit den Vereinen und Gruppen nach Wegen suchen, wie auch mit begrenzten finanziellen Mitteln eine gute Vereinsarbeit in der Zukunft möglich ist.

Leben in der Region

Viele Schöffengrunder arbeite in den Nachbargemeinden, alle Kinder- und Jugendlichen ab der 5. Klassen besuchen Schulen vor allem in Braunfels und Wetzlar. Viele Bedürfnisse des täglichen Lebens werden außerhalb der Gemeinde erledigt. Schöffengrund ist Teil dieser Region. Damit diese sich zum Wohle aller weiterentwickelt und zu aller Zufriedenheit wirkt, werde ich mich als Bürgermeister aktiv daran beteiligen und mich stark einbringen.

Interkommunale Zusammenarbeit

Die Aufgaben, die die MitarbeiterInnen der Gemeindeverwaltung zu erledigen haben, werden zunehmend komplexer. Die MitbürgerInnen erwarten, dass die Dienstleistungen der Gemeinde in einer hohen Qualität bei vertretbaren Kosten erbracht werden. Dies wird in Zukunft nur gelingen, wenn wir mit den Nachbargemeinden zusammenarbeiten. Hier ist Schöffengrund auf einem guten Weg, ich will dies verstärkt vorantreiben.

Natur, Umwelt und Energie

Die weitgehend intakte Natur Schöffengrunds gilt es zu erhalten, alle Akteure sind aufgefordert ihren Beitrag zu leisten. Dies will ich gerne unterstützen. Klimawandel und Energiewende sind von mindestens ebenso großer Bedeutung. In Schöffengrund liegt ein großes Potenzial im Bereich Energieeinsparung und -effizienz, um die Treibhausgasemissionen zu senken und damit einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaschutzziele der Bundesregierung zu leisten. Dies zeigt das Energie- und Klimaschutzkonzept des Lahn-Dill-Kreises auf, das für Schöffengrund wichtige Hinweise gibt. Örtliche Gruppen und Einzelpersonen, die sich hier engagieren, brauchen von kommunaler Seite wirkungsvolle Unterstützung.

Schöffengrund für alle Lebensalter

Die Gemeinde Schöffengrund hat ein gutes Betreuungsangebot für alle Kinder ab 1 Jahr. Dies gilt es zu sichern und wo erforderlich auszubauen. Die Sozialstation und die Tagespflege werden wir in Zukunft dem Bedarf anpassen müssen. Die beschlossene Schaffung von Wohnungen mit Betreuung ist der richtige Weg, damit auch die älteren Menschen in Schöffengrund wohnen bleiben können.